Ausweisung von Baugebieten auch in den Dörfern!

Juli 9, 2021

Der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion Dassel und Kreistagsabgeordnetete Joachim Stünkel zeigt sich vom Radwegekonzept des Landkreises teilweise zufrieden. Besonders positiv sei, das der Radweg von Sievershausen nach Dassel aufgenommen sei. Hier hatte der Ortsbürgermeister Günther Kelter im Auftrages des Ortsrates Sievershausen diesen Antrag auch bei der Stadt Dassel eingebracht. Joachim Stünkel beantragte in der Umwelt- und Bauausschußsitzung auch den Bürgerradweg Lüthorst, Amelsen, Vardeilsen nach Einbeck zu prüfen und ggbf. Fördermittel einzuwerben. Die Ortsbürgermeister aus Amelsen und Lüthorst Dr.Traupe und Uwe Fingerhut hatten hierzu schon erste Gespräche geführt diese Verbindung auf Wirtschaftswegen zu planen.

Als unverständlich bezeichnete Joachim Stünkel das Vorgehen des Landkreises die Planung des Lückenschlusses des R 1 Radweges zwischen Erichsburg und Eilensen nicht weiter zu betreiben. Hier war bekanntlich der Fahrradschutzstreifen wieder zurück gebaut worden. Stattdessen soll nun die Strecke über die K515 über den Bierberg nach Dassel und dann wieder zurück nach Eilensen beschildert werden. Joachim Stünkel: „Dieses kann nur ein Person vorgeschlagen haben ,der das Gefälle und den starken Kurvenbereich am Bierberg nicht kennt. Hier ist die Sicherheit der Radfahrer extrem gefährdet.“ Er fordert den Landkreis auf hiervon Abstand zu nehmen.

Ein weiterer Punkt ist die Siedlungsentwicklung in den Vorentwurf zum Regionalen Raumordnungsprogrammes, welches zur Zeit erarbeitet wird. Hier ist die Tendenz zu erkennen ,dass nur die zentralen Orte und einige Dörfer mit hoher Infrastruktur die Ausweisung von Bebauungsgebieten ermöglicht werden soll. „Das wäre das Ende der weiteren Entwicklung der Dörfer und wir werden alles dransetzen, dass junge Familien auch weiterer hin in allen Dörfern ein eigenes Eigenheim bauen können. Gerade jetzt wo die Menschen sich wieder in den ländlichen Raum bewegen, werden wir diese positive Entwicklung nicht gefährden“, so Joachim Stünkel abschließend“.