Mit der Covid-19 Pandemie sollte man keinen Wahlkampf machen!

August 9, 2021

Die CDU im Stadtverband Dassel will den am 07.08.2021 in der EM veröffentlichen Bericht des amtierenden Bürgermeisters in Dassel, sowie den Leserbrief des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Dassel vom 09.08.2021, nicht unkommentiert lassen!
Wie in dem Zeitungsartikel richtig erwähnt, haben die Schulvorstände die vom amtierenden Bürgermeister gewollten Raumluftfilteranlagen abgelehnt, somit war der erwähnte Beschluss des Verwaltungsausschusses hinfällig.
Es erstaunt schon, dass der Bürgermeister überrascht ist, dass die Geräte während seiner Abwesenheit nicht beschafft wurden. Aufgrund welchen Beschlusses sollte denn die Beschaffung stattfinden? Die von ihm gewollten Geräte waren doch von den Schulvorständen abgelehnt worden!
Der Landkreis Northeim als Schulträger hat nach umfänglichen Tests des Landkreises und der Stadt Göttingen, sowie in einigen anderen Gemeinden, seine ablehnende Haltung zu Raumluftfilteranlagen aufgegeben und sich für die Beschaffung und den Einsatz der getesteten mobilen Raumluftfilteranlagen in seinen Schulen entschlossen.
In seiner Sitzung am 16.07.2021 hat der Kreistag die Landrätin beauftragt, die mobilen Raumluftfilteranlagen für die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der Trägerschaft des Landkreises zu beschaffen.
Die veränderte Haltung des Landkreises hat die CDU im Stadtrat Dassel zum Anlass genommen, am 19. Juli die Schulleitungen in Markoldendorf und Dassel über die Beschlüsse des Kreistages zur Beschaffung der mobilen Raumluftfilteranlagen zu informieren.
Aufgrund dieser Hinweise der CDU haben die betroffenen Schulleitungen am 21. Juli den Ball zur Beschaffung von Raumluftfilteranlagen an die Politik in der Stadt Dassel „zurückgespielt“.
Die Besuche bei den Schulleitungen hat die CDU nicht öffentlich gemacht, um daraus eben kein Wahlkampfthema zu machen.
Die CDU hat die Erkenntnisse des Landkreises aufgenommen und will in einer vorgezogenen Sitzung des Verwaltungsausschusses über die neuen Erkenntnisse des Landkreises und den Einsatz der getesteten mobilen Raumluftfilteranlagen beraten, um die Sicherheit der Schulkinder und der Lehrer*innen, sowie zukünftigen Präsenzunterricht in den Dasseler Grundschulen zu gewährleisten.
Das der Landkreis Northeim und weitere Kommunen und Gemeinden die getesteten mobilen Raumluftfilteranlagen einsetzen und nicht die vom Bürgermeister der Stadt Dassel gewollten Geräte, wirft für die CDU Fragen auf!
Der Tipp der CDU im Stadtrat an die SPD und den Bürgermeister: Sachlich bleiben und in der Öffentlichkeit an die Tatsachen halten!