Neubaugebiet Markoldendorf voller Erfolg

Juni 9, 2021

Die Entscheidung für ein Neubaugebiet in Markoldendorf war genau richtig, resümiert Joachim Stünkel für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dassel bei einer Besichtigung der Erschließungsarbeiten am Rennebergsweg im Flecken Markoldendorf. Die CDU hat seit vielen Jahren immer wieder auf die Bereitstellung von Neubauflächen für Bauwillige im Bereich der Stadt Dassel gedrängt. Einige Jahre hat es gedauert, bis endlich ein entsprechender Beschluss im Stadtrat gefasst wurde. Nach anfänglichen Widerstand der SPD konnte die CDU es dann mit Unterstützung des Ortsrates Markoldendorf durchsetzen.

Der Bebauungsplan „Am Rennebergsweg“ weist insgesamt 54 Bauplätze aus, die in drei Bauabschnitten erschlossen werden sollen. Aktuell finden die Erschließungsarbeiten im ersten Bauabschnitt statt. Von den 16 Bauplätzen sind aktuell 15 fest zugesagt, die Kaufverträge werden in Kürze abgeschlossen. Der Stadt liegen zudem verbindliche Reservierungen für Grundstücke im zweiten und dritten Bauabschnitt vor.

Gerade junge Familien suchen entsprechende Grundstücke in attraktiver Lage und finden über dieses von der CDU lange geforderte Baugebiet die Möglichkeit, ihren Wohnsitz in der Stadt Dassel zu nehmen. Die Preise sind äußerst attraktiv, die Grundstücke werden mit Erschließung voraussichtlich nicht über 80 Euro kosten. Größen zwischen 600 und 900m² entsprechen genau den heute gesuchten Grundstücksgrößen.

Daher zeigt sich die CDU nach Aussage von Günther Kelter, Vorsitzender des Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschusses der Stadt Dassel auch nicht mehr enttäuscht, dass sich kein Erschließungsträger für das Neubaugebiet gefunden hat. Über eine Eigenerschließung der Stadt kommen die Bauinteressenten günstiger an ihr Grundstück, da die Aufschläge eines privaten Erschließungsträgers entfallen.

Zunächst erstellen der WAZ Solling und die eam die Ver- und Entsorgungsleitungen, anschließend wird von der Stadt die Baustraße fertiggestellt. Der Auftrag konnte an die ortsansässige Firma Schuchart vergeben werden. Im Spätsommer sind die Arbeiten abgeschlossen, ab dann können die ersten Häuser entstehen. Wenn die Grundstücke bebaut sind, erfolgt der Endausbau der Straße.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dassel sieht in dem Baugebiet „Am Rennebergsweg“ ein Modellprojekt, das sich auch auf andere Ortschaften im Stadtgebiet übertragen lässt. Ohne die Ortskerne aus dem Blick zu verlieren, brauchen wir attraktive Bauplätze im Stadtgebiet, um Bauinteressenten die Möglichkeit zu geben, den Wohnsitz im Stadtgebiet Dassel zu nehmen, sind sich die Fraktionsmitglieder vor Ort einig. Und zudem sichern Neubürger und junge Familien die Infrastruktur in der Stadt, angefangen von den Kindergärten und Schulen bis hin zum Einzelhandel und der ärztlichen Versorgung.