Europaabgeordnete unterwegs im Stadtgebiet Dassel

Mai 11, 2024

Am 10. Mai 2024 durften wir in Dassel unser geschätzte Europaabgeordnete Lena Düpont begrüßen. Ihr Besuch unterstrich die Bedeutung unserer Region im europäischen Kontext und bot eine hervorragende Gelegenheit, spezifische lokale Anliegen direkt auf die europäische Ebene zu bringen.

Der Tag begann mit einem Rundgang durch die Kernstadt von Dassel, bei dem Frau Düpont verschiedene Geschäfte und Einrichtungen besuchte. Zu den Stationen zählten eine Tagespflegeeinrichtung, Apotheken, ein Optikergeschäft sowie eine Buchhandlung. Diese Auswahl bot der Abgeordneten Einblicke in den Alltag und die Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürger in Dassel. Der Austausch mit den Inhabern und Kunden ermöglichte es Frau Düpont, ein direktes Feedback zu den Auswirkungen europäischer Politik auf die lokale Wirtschaft und Gesellschaft zu erhalten.

Anschließend führte der Besuch nach Markoldendorf zur Firma Biocare, einem Vorreiter in der biotechnologischen Industrie der Region. Die Besichtigung der Produktionsstätten gab Einblick in die innovative Arbeit des Unternehmens. Der Dialog zwischen Frau Düpont und der Geschäftsführung von Biocare konzentrierte sich auf Möglichkeiten zur weiteren Unterstützung durch europäische Initiativen und die Bedeutung einer starken Vernetzung zwischen Wirtschaft und europäischer Forschungsförderung.

Der Besuch von Frau Düpont war nicht nur eine Bereicherung für die direkten Gesprächspartner, sondern auch ein wichtiges Signal an die gesamte Gemeinschaft, dass die Europäische Union aktiv die Entwicklung ländlicher und kleinstädtischer Gebiete unterstützt. Solche Besuche sind essentiell, um die Brücke zwischen lokalen Anforderungen und europäischen Lösungen zu schlagen und die Bedeutung Europas im täglichen Leben unserer Bürger sichtbar zu machen.